Patricia Cornwell

amerikanische Schriftstellerin; weltweit erfolgreichste Krimiautorin; Werke: zahlr. Kriminalromane, u. a. Kay-Scarpetta-Reihe sowie das Sachbuch "Wer war Jack the Ripper? Porträt eines Killers"

* 9. Juni 1956 Miami/FL

Herkunft

Patricia Cornwell (geb. Daniels) wurde am 9. Juni 1956 als Tochter eines Rechtsanwalts und einer Sekretärin in Miami/Florida geboren. C. ist eine Nachfahrin der Schriftstellerin Harriet Beecher Stowe ("Onkel Toms Hütte"). Die Eltern trennten sich, als sie fünf Jahre alt war, und sie wuchs danach zusammen mit ihren beiden Brüdern bei der Mutter in Montrat in North Carolina auf. C. blickt auf traumatische Kindheitserlebnisse zurück. Die Mutter sah sich wegen Depressionen nicht in der Lage, die Kinder zu erziehen, die daraufhin zeitweilig in die Obhut des Baptistenpredigers Billy Graham bzw. in eine von ihm ausgesuchte Pflegefamilie kamen. Graham und seine Frau Ruth, der C. 1983 eine Biographie unter dem Titel "A Time for Remembering" widmete, wurden für sie wichtige Identifikationsfiguren.

Ausbildung

C. besuchte das King College in Tennessee, litt jedoch an Essstörungen wie Bulimie und Anorexie und kam zeitweilig in eine psychiatrische Klinik. Am Davidson College in North Carolina begann sie Englisch zu studieren und schloss 1979 mit einem Bachelor's Degree ab. Während dieser ...